Kroniche Fousanaocht 1964 e.V.

Wir Heiner Reusstrauern um einen großen Fousanaochter

Heiner Reuß

Seit der Gründung der Kroniche Fousanaocht im Jahr 1964 war Heiner Reuß ein aktiver Mitstreiter in der närrischen Sache. Als Prinz des Jahres 1980 und Kanzler der Kroniche Fousanaocht repräsentierte er diese über viele Jahre. Mehr als 50 Jahre stand er als Büttenredner, Musiker und in vielen anderen Rollen auf der Bühne. Zusammen mit dem Musikzug der Freien Turner und seinen "Echt'n Kroniche Hous'nküh"  gehörte er zur Einmarschmannschaft und absolvierte unzählige Auftritte für die Fousanaocht.

Für seine Verdienste um die Fränkische Fastnacht wurde er 2014 mit dem Verdienstorden und 2016 mit dem „Till von Franken“, der höchsten Auszeichnung des Fastnachtverbandes Franken, geehrt.

Mit dem Reuß´n Heiner ist ein Fousanaochter der ersten Stunde in Kronach gegangen. So, wie wir ihn kennen und schätzen gelernt haben, wollen wir ihn in Erinnerung behalten. Sein Humor und seine Begeisterung für die Fousanaocht werden uns fehlen!